+49 (0) 8684 9870 0

Reinraumkran für den explosionsgeschützten Bereich für österreichischen Pharmakonzern in Sonderbauart

In einem besonders herausfordernden Projekt lieferten wir einen Reinraumkran mit Spezialhubwerk für den explosionsgeschützen Bereich. Der Kunde war ein Pharmaunternehmen aus Österreich. Da der Kunde nur über eine geringe Raumhöhe verfügt, mit dem Haken jedoch auf ein bestimmtes Maß kommen muss, wurde das Reinraumhubwerk mit EX-Kennzeichnung -Gerätekategorie 2G, Ex de IIB T4, für Einsatz in Zone 2- in Sonderbauart ausgeführt. Das Hubwerk läuft zwischen den beiden Hauptträgern des Reinraumkranes. So kann der Kunde die verfügbare Raumhöhe optimal ausnutzen und die geforderte Hubhöhe erreichen bzw. noch übertreffen. Ebenso war die Montage knifflig. Der Kran konnte nur über eine kleine Fensterfront eingebracht werden. Für unsere Monteure jedoch kein Problem und so kann der Kunde nun Behälter mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen im Raum verfahren.

Wo werden Reinraumkrane eingesetzt?
Reinraumkrane werden dort eingesetzt, wo keine Partikel durch den Kranbetrieb entstehen dürfen. Wir liefern Kran für Lebensmittelindustrie, Pharmakonzerne, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik sowie für weitere Bereiche.

Krananlagen im Reinraum – unsere Erfahrung
Die Reinraumkrantechnik hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wo bis vor Jahren der Kran noch egal war, da er ohnehin im Reinraum nur gelegentlich verwendet wurde, werden heute hohe Ansprüche an die Krane gestellt. Mit „Standard-Kranen“ können diese Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Wir haben uns bereits in den 1980er Jahren auf Krananlagen spezialisiert, die ein Minimum an Partikeln im laufenden Betrieb produzieren, spezialisiert. Wir können so stolz auf mehr als hundert Krane verweisen, welche in Lebensmittel-, Pharma-, Luft- und Raumfahrt- und in Halbleiterbetrieben eingesetzt werden. Reinraumkrane liefern wir vorrangig in Europa, haben jedoch auch weltweite Referenzen.

Partikelvermeidende Konstruktion für optimale Reinheit

Unsere Reinraumkrane zeichnen sich aus durch:

  • Saubere Konstruktion im Hygienic Design
  • Reinraumzugelassene Beschichtungen und Schmiermittel
  • Lüfterlose Antriebsmotoren für Kran- und Katzfahrt nach Einsatzklassifizierung
  • Verwendung von Edelstahl
  • Energiezuführung mit Reinraumzulassung
  • Spezielle Hubwerke