6x Reinraumkrane für Europas größten Reinraum

In Europas größten Reinraum bis Kategorie ISO 5 werden 6 STÖCKL Reinraumkran eingesetzt. Die Reinraumkrane verfügen über eine Tragfähigkeit von bis zu 40 Tonnen.

In einem spannenden Projekt entwickelten, konstruierten, fertigten und montierten wir 6 Reinraumkrane in unterschiedlichsten Ausführungen. Die Krane laufen in vier verschiedenen Räumen mit jeweils unterschiedlichen Tragfähigkeiten. Die beiden größten Reinraumkrane haben eine Tragfähigkeit von 40 Tonnen. Vier weitere Krane weisen eine Tragfähigkeit von 10 t aus. Als Hubwerk wurde ein speziell von uns entwickelter Bandzug eingesetzt. Durch die Verwendung eines Spezialhebebandes werden einen Reinraum störende Partikel weitestgehend vermieden. Die Geschwindigkeiten können stufenlos gewählt werden.

Weiterer Text folgt in Kürze

Krananlagen im Reinraum – unsere Erfahrung
Die Reinraumkrantechnik hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Wo bis vor Jahren der Kran noch egal war, da er ohnehin im Reinraum nur gelegentlich verwendet wurde, werden heute hohe Ansprüche an die Krane gestellt. Mit „Standard-Kranen“ können diese Anforderungen nicht mehr erfüllt werden. Wir haben uns bereits in den 1980er Jahren auf Krananlagen spezialisiert, die ein Minimum an Partikeln im laufenden Betrieb produzieren, spezialisiert. Wir können so stolz auf mehr als hundert Krane verweisen, welche in Lebensmittel-, Pharma-, Luft- und Raumfahrt- und in Halbleiterbetrieben eingesetzt werden. Reinraumkrane liefern wir vorrangig in Europa, haben jedoch auch weltweite Referenzen.

Partikelvermeidende Konstruktion für optimale Reinheit

Unsere Reinraumkrane zeichnen sich aus durch:

  • Saubere Konstruktion im Hygienic Design
  • Reinraumzugelassene Beschichtungen und Schmiermittel
  • Lüfterlose Antriebsmotoren für Kran- und Katzfahrt nach Einsatzklassifizierung
  • Verwendung von Edelstahl
  • Energiezuführung mit Reinraumzulassung
  • Spezielle Hubwerke
  • ERFAHRUNG